Wie du im Schlaf deine Haltung verbesserst und R√ľckenschmerzen vorbeugst

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Schlafpositionen.
Doch wenn man abends nach einem langen Tag ins Bett f√§llt, denkt kaum jemand bewusst dar√ľber nach, wie er sich hinlegt.
Aber was w√§re, wenn du 23 Jahre am St√ľck schlafen w√ľrdest?
  • W√ľrdest du nicht sichergehen wollen, dass du eine m√∂glichst gesunde Schlafposition einnimmst?
  • W√ľrdest du nicht zumindest darauf achten, dass deine Schlafposition keine negativen Folgen f√ľr deine Gesundheit hat?

Bei einer durchschnittlichen Schlafdauer von 7 Stunden und einer Lebenserwartung von rund 80 Jahren schläft ein Mensch im Schnitt unglaubliche 204.400 Stunden.

Das sind √ľber 23 Jahre!

Auf keine andere Aktivität entfällt so viel Zeit in unserem Leben.

Wenn man sich das bewusst macht, wird klar, dass die Schlafposition einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben haben muss.

Die Frage ist:

Wirkt sich deine Schlafposition positiv oder negativ auf deinen Körper aus?

Wenn du im Bett liegst, ist die Position deiner Wirbels√§ule ein entscheidender Faktor f√ľr deine k√∂rperliche Gesundheit.

Bei Bauchschl√§fern wird durch das seitliche Drehen des Kopfes die Halswirbels√§ule beispielsweise besonders stark √ľberstreckt. Und das stundenlang. Jede Nacht.

Gleiches gilt f√ľr Seitenschl√§fer, die ein falsches Kopfkissen nutzen.

Kein Wunder also, wenn man mit Verspannungen oder sogar Schmerzen im Nacken- und R√ľckenbereich zu k√§mpfen hat oder in Zukunft damit zu k√§mpfen haben wird.

Nat√ľrlich m√ľssen diese Schmerzen nicht zwangsl√§ufig durch die falsche Schlafposition kommen. Viele Faktoren k√∂nnen dabei eine Rolle spielen.

Aber:

Die richtige Schlafposition kann dir helfen Nacken- oder R√ľckenschmerzen zu lindern¬†(oder diese vorzubeugen).

Aus orthop√§discher Sicht ist die R√ľckenlage die beste Schlafposition

Stell es dir so vor:

Die R√ľckenlage wirkt wie eine Art ‚ÄěReset‚Äú f√ľr deine Wirbels√§ule.

Sie bringt Kopf, Hals und Rumpf in eine nat√ľrliche Lage und unterst√ľtzt die physiologische, s-f√∂rmige Kr√ľmmung der Wirbels√§ule.

Was wir tags√ľber durch st√§ndiges Sitzen oder ‚Äěaufs-Smartphone-schauen‚Äú falsch machen, k√∂nnen wir so wortw√∂rtlich im Schlaf wieder ausgleichen.

Verspannungen und Schmerzen im R√ľcken- und Nackenbereich k√∂nnen dadurch gelindert (oder vorgebeugt) werden.

Und noch mehr.

Durch das Schlafen auf dem R√ľcken kann sich auch deine K√∂rperhaltung verbessern.

Man h√∂rt heutzutage oft den Spruch ‚ÄěSitzen ist das neue Rauchen‚Äú. Und auch der sogenannte ‚ÄěHandynacken‚Äú wird mehr und mehr zu einem echten Gesundheitsproblem.

Der menschliche Kopf wiegt circa 5kg. Neigt man ihn nach vorne ‚Äď um auf das Handy zu gucken ‚Äď vervielfacht sich die Belastung auf unsere Halswirbels√§ule. Bei 15¬į Kopfneigung sind es zus√§tzliche 13kg. Bei 45¬į sind es schon √ľber 20kg, die auf die Wirbel einwirken.1

Bestimmt kennst du auch die folgende Grafik:

Sie verdeutlicht sehr schön, mit welchen seltsamen, aber durchaus ernstzunehmenden Herausforderungen wir in der heutigen Zeit konfrontiert sind.

Durch die schlechte Körperhaltung schaden wir unserer Gesundheit erheblich.

Und jetzt schau‚Äė dir mal die sitzende Person etwas genauer an. Erinnert dich diese Position an etwas?

Richtig. Diese K√∂rperhaltung entspricht ziemlich genau der sogenannten ‚ÄěEmbryonalstellung‚Äú, in der besonders viele Menschen gerne schlafen. Man empfindet sie als gem√ľtlich und sie vermittelt ein Gef√ľhl der Geborgenheit.

Allerdings hat sie einen großen Nachteil.

Die Embryonalstellung bringt das bekanntermaßen schädliche Sitzen vom Schreibtisch auch noch mit ins Bett.

Dabei ist es egal, ob man aufrecht sitzt, oder eben in dieser Position waagerecht im Bett liegt. Entscheidend sind hier die angezogenen Beine, die zu einer Verk√ľrzung der H√ľftbeugemuskulatur f√ľhren k√∂nnen. Und das wiederum ist eine h√§ufige Ursache von R√ľckenschmerzen.

Das T√ľckische ist, dass sich unsere Fehlhaltungen meist nur schleichend bemerkbar machen

Unser K√∂rper gibt uns erstmal keine sofortige R√ľckmeldung f√ľr die Fehler in unserer K√∂rperhaltung.

Du kannst Monate oder Jahre gekr√ľmmt sitzen, mit stark vorgebeugtem Kopf auf dein Smartphone schauen, oder in einer ungesunden Schlafposition liegen ‚Äď ohne Schmerzen zu sp√ľren.

Doch die Statistik zeigt, dass du mit gro√üer Wahrscheinlichkeit fr√ľher oder sp√§ter die Quittung daf√ľr bekommen wirst.

Laut einer Statista Umfrage leiden in Deutschland n√§mlich 74% der √ľber 18 J√§hrigen mehrmals im Jahr an R√ľckenschmerzen.¬≤

Das Risiko wird nat√ľrlich noch umso h√∂her, wenn du nicht bewusst etwas dagegen unternimmst.

Und wenn das sogar im Schlaf m√∂glich ist, gibt es eigentlich keine Ausrede, um nicht etwas f√ľr die k√∂rperliche Gesundheit zu tun.

… aber zugegeben, es ist leichter gesagt als getan.

Problem #1: Die Wenigsten k√∂nnen gut in R√ľckenlage schlafen

Unsere Schlafposition w√§hlen wir in der Regel unbewusst. Man legt sich so hin, wie es sich gut anf√ľhlt, und wie man es sich √ľber Jahre angew√∂hnt hat.

Doch selbst wenn man die Vorteile der R√ľckenlage kennt, ist es nicht so einfach die Schlafposition von heute auf morgen zu √§ndern.

Vielleicht hast du es auch schon probiert:

Du legst dich auf den R√ľcken, aber egal wie m√ľde du bist und was du auch versuchst, nichts hilft. Du k√∂nntest wahrscheinlich 3 Stunden so liegen und w√ľrdest nicht einschlafen. Und wenn du dich dann wieder in deine normale Position drehst ‚Äď auf die Seite oder auf den Bauch ‚Äď kannst du pl√∂tzlich schlafen.

Es ist schwer zu erkl√§ren, aber irgendwie fehlt dieses ‚ÄěGef√ľhl der Geborgenheit‚Äú, wenn man auf dem R√ľcken liegt.

Doch damit nicht genug:

Problem #2: Mit dem falschen Kissen ist auch die beste Schlafposition kontraproduktiv

Herk√∂mmliche Kopfkissen sind h√∂chstens f√ľr eine einzige Schlafposition geeignet.

Theoretisch brauchst du also f√ľr jede Schlafposition ein eigens daf√ľr abgestimmtes Kissen.

Es bringt also nichts mit deinem jetzigen Kissen auf dem R√ľcken zu schlafen.

Welches Kissen eignet sich also am besten, um auf dem R√ľcken zu schlafen?

Die Antwort: Gar keins.

Schlafexperten empfehlen die R√ľckenlage ohne Kopfkissen

So auch von dem bekannten Schmerztherapeuten Roland Liebscher-Bracht. Sein Video √ľber die richtige Schlafposition - auf dem R√ľcken ohne Kopfkissen - verzeichnet bereits √ľber 11 Millionen Aufrufe:

So bringst du deinen K√∂rper in eine komplett waagerechte Position und nutzt die Zeit im Schlaf, um deine Wirbels√§ule zu entlasten und sie in eine nat√ľrliche und gesunde Lage zur√ľck zu versetzen.

Die meisten Menschen benötigen jedoch eine Eingewöhnungsphase von mehreren Tagen bis Wochen.

So gut wie niemand schl√§ft sofort die ganze Nacht auf dem R√ľcken durch.

Der Wechsel von ‚Äěmit-Kopfkissen‚Äú zu ‚Äěohne-Kopfkissen‚Äú mitten in der Nacht ist dabei sehr l√§stig. Eine dauerhafte √Ąnderung der Schlafposition ist deshalb in den meisten F√§llen zum Scheitern verurteilt. Die Erfolgsquote ist sehr gering.

Fassen wir noch einmal zusammen:

  • St√§ndiges Sitzen, aufs Smartphone schauen und eine ungesunde Schlafposition (v.a. Bauchlage und Embryonalposition) belasten unsere Wirbels√§ule enorm. R√ľcken- oder Nackenschmerzen sind bei Millionen von Menschen die logische Folge.
  • Wir verbringen mit etwa 23 Jahren einen riesigen Teil unseres Lebens im Schlaf.
  • Wer auf dem R√ľcken schl√§ft, nutzt diese Zeit, um seine Wirbels√§ule wieder in eine nat√ľrliche Lage zu bringen. Man kann seinem K√∂rper so im Schlaf etwas Gutes tun, anstatt ihn noch weiter zu belasten. Schmerzen im Bereich der Wirbels√§ule k√∂nnen dadurch gelindert oder von vornerein verhindert werden.
  • Aber: Nur die wenigsten Menschen schaffen es sich auf Dauer umzustellen und auf dem R√ľcken zu schlafen.

Genau diese Tatsachen haben uns dazu inspiriert, das ‚Äěflexpillow‚Äú zu entwickeln...

Schau dir das flexpillow hier an.

Die L√∂sung: Das ‚Äěflexpillow‚Äú ist ein innovatives Kissen, das dir hilft, die ideale Schlafposition zu finden

Das flexpillow richtet sich an Menschen, mit R√ľcken- oder Nackenschmerzen, diese vorbeugen m√∂chten, oder ihre K√∂rperhaltung generell verbessern m√∂chten.

Es ist so designt, dass es dir dabei hilft, in der R√ľckenlage ohne Kopfkissen zu schlafen.

Du legst dich einfach auf den R√ľcken und das flexpillow gibt deinem Kopf seitlichen Halt und ein Gef√ľhl des ‚Äěvon-allen-Seiten-eingekuschelt-Seins‚Äú, obwohl dein Kopf gerade nach oben gerichtet ist. Von nun an erledigt die Schwerkraft den Rest und bringt deine Wirbels√§ule √ľber Nacht in ihre nat√ľrliche Position zur√ľck.

Gleichzeitig erm√∂glicht dir das flexpillow aber auch jederzeit in die gewohnte Seitenlage zu wechseln. Kaum jemand schl√§ft 8 Stunden am St√ľck in der gleichen Position. Und das ist auch gar nicht unbedingt das Ziel.

Etwas Abwechslung schadet auch bei der Schlafposition nicht. Zu einseitige Belastungen, wie beispielsweise Durchblutungsstörungen der aufliegenden Körperstellen, werden so vermieden.

Wichtig ist jedoch, dass du auch in der Seitenlage deinen Kopf so ablegen kannst, dass die Halswirbels√§ule nicht √ľberstreckt wird. Mit den Seitenst√ľtzen des flexpillows kannst du genau das erreichen. Es ist deswegen auch in verschiedenen H√∂hen erh√§ltlich, um verschiedenen K√∂rperma√üen gerecht zu werden.

Du kannst neben den enormen physiologischen Vorteilen der R√ľckenlage also auch alle Vorteile genie√üen, die dir ein orthop√§disches Nackenst√ľtzkissen in der Seitenlage bietet.

Die Vorteile des flexpillows auf einen Blick

Die patentierte Form des Kissens:
  • Erleichtert dir das Schlafen auf dem R√ľcken
  • Erm√∂glicht dir deine Schlafposition jederzeit zu wechseln, ohne dein Kissen tauschen zu m√ľssen
  • Unterst√ľtzt deine Halswirbels√§ule in der Seitenlage und bietet alle Vorteile eines herk√∂mmlichen orthop√§dischen Nackenst√ľtzkissens
  • Bietet in der R√ľckenlage auf beiden Seiten den n√∂tigen Halt f√ľr deinen Kopf, sodass du nicht das Problem hast, nicht zu wissen ‚Äěwo du mit deinem Kopf hinsollst‚Äú
  • Das Material, Visco-Mineralschaum, zeichnet sich durch Langlebigkeit, Atmungsaktivit√§t und Milbenresistenz aus und passt sich zudem durch seine sogenannte Punktelastizit√§t ideal an deine Kopfform an

Und als netter Nebeneffekt: Im besten Fall macht sich das Kissen auch finanziell schon nach wenigen Monaten bezahlt. √úberleg einfach mal, wie viel Geld du f√ľr Schmerzmittel oder Physiotherapie einsparen k√∂nntest, wenn du durch die R√ľckenlage deine Schmerzen verringern kannst oder sie erst gar nicht aufkommen l√§sst.

(Von dem Zugewinn an Lebensqualität durch die Schmerz- und Bewegungsfreiheit noch ganz zu schweigen…)

Was unsere Kunden √ľber das flexpillow sagen:

Flexpillow: Wenn man dieses Kissen das erste Mal sieht, k√∂nnte man denken: Da fehlt doch irgendwas? Aber: weit gefehlt! Das Flexpillow ist das erste Spezial-Kissen dieser Art, auf dem ich die erste Nacht komplett durchschlafen konnte. Ideal ist das Kissen f√ľr Personen, die sowohl in R√ľckenlage, als auch in Seitlage schlafen m√∂chten. Das Kissen ist geruchsneutral und h√§lt (meiner Meinung nach) das, was es verspricht: eine angenehme Nachtruhe.

Rene Gr√§ber (Autor von Fachb√ľchern)

Ich habe flexpillow ausprobiert und man sp√ľrt nach einigen Tagen wie es dem R√ľcken gut tut. Zus√§tzlich kann man f√∂rmlich die Umstrukturierung¬† im Nackenbereich f√ľhlen. Wie bei jedem Kissen, braucht es eine gewisse Eingew√∂hnungsphase, die aber recht schnell geht. Ich kann flexpillow nur weiterempfehlen.¬† Probiert es einfach aus!

Lars Schlichting (Ex-Fußballprofispieler & Personal Trainer)

Jahrelang haben wir in unseren Medical Fitness Seminaren davon gesprochen, wie gesund es ist, in R√ľckenlage und auf festem Untergrund ohne Kissen zu schlafen, um die physiologische Kr√ľmmung der Wirbels√§ule, die √ľber den Tagesverlauf immer S-f√∂rmiger wird, in der Nacht wieder zu begradigen. Die entspannte Wirbels√§ule wird so von der Schwerkraft wieder verl√§ngert. Dies kann man abends und morgens sogar messen!
 
Seitenschl√§fer m√ľssen jedoch insbesondere auf eine gerade Halswirbels√§ule achten, um morgens keinen steifen Nacken zu riskieren. Die nat√ľrliche Haltung mit unter dem Kopf gefalteten Armen, wird aber von vielen als unangenehm empfunden. Die ideale Kombination f√ľr R√ľcken- und Seitlage schafft jedoch nur dieses innovative Kissen! Daher empfehle ich es allen, sowohl Seminarteilnehmern als auch Therapeuten und Patienten.

Kai Amberg (Medical Fitness Experte & Gr√ľnder von Aeroletic)

Ich selbst klagte √ľber Kopf- und R√ľckenschmerzen, meist nach dem Aufstehen. Ich f√ľhlte mich unausgeschlafen und chronisch m√ľde. Physiotherapie half zeitweise, aber die Schmerzen kehrten immer wieder zur√ľck. Schnell war klar das die Ursachen in einer schlechten Haltung meiner Halswirbels√§ule lag.
 
Es folgten mehrere Versuche mit verschiedenen Kopfkissen und Lagerungswechsel. Durch eine gute Freundin kam ich an flexpillow, und obwohl ich zu anfangs sehr skeptisch war, verschwanden die Schmerzen auf Dauer. Bis heute!

Dr. med. Olaf Deling

Die Uhr tickt entweder f√ľr oder gegen dich‚Ķ

Wenn du bis hier hin gelesen hast, hoffen wir, dass du in den vergangenen Minuten echte ‚ÄěAha-Momente‚Äú erleben konntest.

Wenn du dich heute Abend ins Bett legst und einmal bewusst √ľber deine Schlafposition nachdenkst, haben wir unser Ziel erreicht.

N√§mlich bei dir ein Bewusstsein daf√ľr zu schaffen, wie viel Lebenszeit wir tats√§chlich im Bett verbringen und, dass die Uhr dabei entweder¬†f√ľr¬†oder¬†gegen¬†dich ticken kann.

Entweder nutzt du diese Zeit zu deinem eigenen Vorteil, erholst und regenerierst dich vom anstrengenden Alltag. Oder aber, du setzt deinen Körper durch schlechte Schlafpositionen noch zusätzlichen Belastungen aus.

Du hast die Wahl.

Und wir kennen keinen einfacheren Weg, um deinem K√∂rper etwas Gutes zu tun, als die simple √Ąnderung deiner Schlafposition.

Wenn du ein Kopfkissen nutzen m√∂chtest, das dich ideal dabei unterst√ľtzt, dann schau‚Äė dir das flexpillow gerne genauer an.

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  • Innovation

    Patentiertes Kopfkissen

  • SAT.1

    Bekannt aus der SAT.1 Sendung: Wie genial ist das denn?!

  • MDR

    Bekannt aus der MDR Sendung: Einfach genial

  • Auszeichnung

    Int. Erfindermesse IENA19: Silbermedaille f√ľr Erfindung

  • Herstellung

    Made in

    Germany

  • Danke

    Mehrere tausend Kunden sagen danke!

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